Fokus Zukunft

Häcker Küchen: Klimaneutral und nachhaltig

Rödinghausen, Oktober 2019.

Häcker Küchen produziert jetzt klimaneutral und wurde vor Kurzem von der DGM als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet. Dazu hat der Rödinghausener Küchenmöbelhersteller die eigenen Emissionen erfassen lassen, die heute schon im Unternehmen positiven Einsparungen gegengerechnet und das verbleibende Delta durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützt Häcker sinnvollerweise ein Waldaufforstungsprojekt in Uruguay von Verified Carbon Standard, ein Windkraftprojekt in Indien sowie ein Wasserkraftprojekt in Mali unter der Hoheit der Vereinten Nationen. Getreu des Mottos: aus Tradition verantwortungsvoll hat Häcker bereits in der Vergangenheit große Schritte Richtung Klima- und Umweltschutz unternommen. Mit den eigenen Labeln PURemission und PUResist ist man führend im Bereich wohngesunder Küchenmöbel. Zusätzlich werden in allen Unternehmensteilen die Sinne auf ein nachhaltiges Wirtschaften gerichtet – von der Ladungssicherung aus Papierbeuteln bis zur Photovoltaikanlage und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Ob Klimaschutz, Ressourcenschonung oder Mitarbeiterförderung – Häcker Küchen ist auf dem Weg, das Unternehmen besonders nachhaltig für die Zukunft und die nächste Generation aufzustellen. Mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes legt Häcker Erreichtes und gesetzte Ziele zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung transparent offen. Als nachhaltig ausgerichtetes Familienunternehmen vertritt Häcker in Zeiten der Globalisierung über Jahrzehnte hinweg gleichbleibende Werte. „Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, mit dem Bestehenden nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig die Grundsteine für das weitere Wachstum zu legen. Unternehmensverantwortung gehört von Beginn an zum Selbstverständnis von Häcker Küchen. Deshalb setzen wir freiwillig auf Transparenz und bekennen uns zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung.“, sagt Jochen Finkemeier, Geschäftsführender Gesellschafter. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht gibt ein umfassendes Bild über Häcker Küchen, die Unternehmensphilosophie und die konsequent nachhaltige Ausrichtung des Küchenmöbelherstellers. Die Leser erfahren, welche Maßnahmen im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis zum 31. März 2019 umgesetzt wurden. Wichtige Kernzahlen bilden die Fortschritte quantitativ ab. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind eine übergreifende Perspektive und eine Haltung, aus denen heraus bei Häcker Küchen das Kerngeschäft betrieben wird.

Klimaneutrales Unternehmen
Nachhaltigkeitsbericht