Venne

Neubauprojekt in Ostercappeln-Venne in den Startlöchern

Häcker Küchen: Erster Spatenstich besiegelt Baubeginn des neuen Werks

September 2018. Es ist das größte Investitionsprojekt der Unternehmensgeschichte: Die Häcker Küchen GmbH baut ein weiteres Werk für die Produktion hochwertiger Küchenmöbel in Ostercappeln-Venne im Osnabrücker Land. Der Neubau, welcher in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz in Rödinghausen errichtet wird, stellt eines der modernsten Werke überhaupt dar. Es entstehen mehrere hundert qualifizierte Arbeitsplätze, die Häcker Küchen bereits jetzt sukzessive besetzt. Der symbolische erste Spatenstich läutete nun den offiziellen Baubeginn ein.

Häcker Küchen gilt als Spezialist für die Produktion hochwertiger Küchenmöbel. Seit jeher spricht die positive Geschäftsentwicklung für sich. Mit dem Neubau wird dem geplanten Wachstum und der damit einhergehenden Kapazitätenerweiterung Rechnung getragen, um den Standort Deutschland weiterhin optimal abbilden zu können. Auf 215.000 Quadratmetern Betriebsgelände realisiert Häcker Küchen ein zukunftsweisendes Produktions- und Logistikkonzept, um die geplanten Umsatzsteigerungen der nächsten Jahre adäquat realisieren zu können. Alleine im Jahr 2017 erzielte der Küchenmöbelhersteller einen Umsatz von 553 Millionen Euro bei einem Exportanteil von rund 40 Prozent – Tendenz weiterhin steigend.
„Durch den Neubau in Ostercappeln-Venne haben wir die Möglichkeit, modernste Produktionsabläufe auf der Basis digitalisierter Prozesse aufzubauen. Ein hoher Automatisierungsgrad wird Maßstäbe in der Prozessqualität sowie Produktivität setzen“, sagt Dirk Krupka, Geschäftsführer Technik bei Häcker Küchen. „Wir werden unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig absichern und ausbauen können. Es werden rund 450 zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen, die wir bereits jetzt besetzen. Wir suchen unter anderem Mitarbeiter für die Produktion und innerbetrieblichen logistischen Prozesse, Maschinenbediener, Kraftfahrer und Versandmitarbeiter. Die Inbetriebnahme des neuen Werks ist für Herbst 2020 geplant.“
Mehr als die Hälfte aller Zulieferer des ostwestfälischen Küchenmöbelherstellers befinden sich im Umkreis von weniger als 50 Kilometern. Der neue Standort sichert somit auch eine perfekte Integration bestehender Zulieferstrukturen und schafft gleichzeitig die notwendigen logistischen Voraussetzungen wie Lagerkapazitäten und Materialfluss, um zukünftiges Wachstum auch von der Versorgungsseite her sicherstellen zu können. „Eine der Hauptstrategien von Häcker Küchen ist ‚Made in Germany‘ und wird auch zukünftig die Arbeitsplätze hier in der Region sichern“, so Jochen Finkemeier, geschäftsführender Gesellschafter bei Häcker Küchen.
Schon im Sommer dieses Jahres erfolgte am Hauptsitz von Häcker Küchen in Rödinghausen die Fertigstellung des zweiten Anbaus des Panorama-Verwaltungsgebäudes. Der Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von ca. 7.500 Quadratmetern erstreckt sich über vier Etagen. Auf mittlerweile insgesamt 3.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche hat Häcker ein Präsentationsumfeld geschaffen, das seinesgleichen sucht. Tageslichtdurchflutete Büroetagen auf drei Ebenen beherbergen etwa 300 Arbeitsplätze. Und auch das brandneue und hochmoderne Ausbildungszentrum ‚Häcker Campus‘ kann sich mit einer Fläche von gut 1.000 Quadratmetern sehen lassen. „Wir sehen uns in der Verantwortung, mit dem Bestehenden nachhaltig zu wirtschaften. Gleichzeitig müssen die Grundsteine für das weitere Wachstum gelegt werden. Unsere Investitionen und Projekte sind Zeugnis unseres Engagements“, so Jochen Finkemeier.

Dirk Krupka
Jochen Finkemeier